Viele wertvolle Informationen zur Rasse findet man auf der  offiziellen Berger Clubs der Schweiz.


Meine persönlichen Eindrücke zur Rasse

Meine beiden braun gestromten Wirbelwinde bereichern mein Leben unglaublich. Mir gefällt die Face Rase Variante der Rasse deutlich besser als die Langhaar-Version. Im Allgemeinen zeigen sich die Face Rase Hunde auch etwas offener und weniger ängstlich gegenüber Menschen und neuen Dingen. Die Rasse ist als Schafhüter sehr energiegeladen und benötigt dementsprechend genügend Auslastung und Beschäftigung. Ansonsten kann er schon mal einige Unarten entwickeln. Die Hunde lernen sehr schnell und gerne. Sie lieben die Nähe zu ihren Besitzern und sind gerne immer mit dabei.  

Bis jetzt sind meine beiden Hunde sehr pflegeleicht. Gelegentlich muss ich bei Lilou mit den etwas längeren Haare einige Knöpfe hinten den Ohren oder den Ellbogen heraus bürsten. Ab und zu werden sie gebadet, wenn sie sich in einem besonders lecker duftendem Kot gewälzt haben. Auf die Zahnhygiene muss gut geachtet werden und bei Bedarf müssen die Zähne geputzt werden oder mit regelmässigen Knochengaben sauber gehalten werden. Meine beiden Hunde sind unkomplizierte Allesfresser und haben mit der Verdauung nur ganz selten Probleme. 

Der Berger ist mein perfekter Begleiter mit seiner handlichen Grösse, seinem witzige, offenen, aufgestellten Wesen und der nie endenden Energie.