14. Mai 2022 - Geburt

Juhui, die Welpen sind da!
Rala hat am Samstagabend 2 gesunden Welpen das Leben geschenkt. Die Geburt lief reibungslos ab und Rala hat es super gemeistert. Ganz wie ihre eigene Mama hat sie sich zwischen den beiden Welpen viel Zeit gelassen mit einem Geburtsabstand von knapp 2 Stunden. Der Rüde Samu und die Hündin Saloua starten mit guten Geburtsgewichten. Mit ihrer dunklen Stromung sind die beiden jetzt schon eine Augenweide.



Woche 1 (14.5.-21.5.)

Es verzaubert mich jedes Mal wieder aufs Neue, die Welpen beim Start ins Leben begleiten zu dürfen. Es ist eine ruhige Zeit. Ich muss mich hauptsächlich um Rala kümmern, schliesslich hat sie die ganze Arbeit. Die tägliche Welpenkontrolle inklusive Gewichtscheck ist sehr befriedigend: die Beiden entwicklen sich prächtig und nehmen täglich an Gewicht zu, Rala ist eine sehr fürsorgliche und engagierte Hundemama. Ab dem 3. Tag kann ich sie aber bereits auf kurze Spaziergänge mitnehmen. Schliesslich ist Bewegung auch wichtig für ihr Wohlbefinden.



Woche 2 (21.5.-28.5.)

EIgentlich ist es immer noch relativ ruhig in der Wurfkiste. Die Welpen sind beschäftigt mit Trinken, Schlafen und Wachsen. Pünktlich am 10. Tag haben beide begonnen, die Augen zu öffnen. Rala kommt mittlerweile auch auf etwas grössere Spazierrunden, jedoch hat schon immer sehr Drang zurück zu ihren Welpen. Ich bin total fasziniert, wie die Natur genetisch diesen Mutterinstikt fixiert hat. Sie meistert das so souverän. Und zum grossen Glück ist es auch mit Oma Lilou völlig unproblematisch. Sie darf an den Welpen schnuppern, jedoch sind es ganz klar Ralas Babies und sie verteidigt diese. Lilou akzeptiert dies problemlos und ist vielleicht auch ein bisschen froh, sind es nicht ihre eigenen.



Woche 3 (28.5.-4.6.)

Die Welpen werden langsam aber sicher etwas mobiler. Aus dem Kriechen wird ein kurzes auf die Pföstchen stemmen, Und daraus entstehen die ersten unsicheren Schritte. Auch beginnen sie mit den ersten "Wortäusserungen". Quitschen und gurren trifft es am Besten. Die Augen sehen jetzt wirklich etwas, und auch das Gehör beginnt zu funktionieren. Die Bewegungen werden jeden Tag zielgerichteter und koordinierter. Aber Schlafen und Trinken sind immer noch die Hauptbeschäftigung. Rala geht es super gut. Sie hat jedoch gefühlt Appetit, wie wenn sie 10 Welpen ernähren müsste.Die grosse Saloua scheint in dieser Sache ganz nach Mama zu kommen. Beide Welpen sind einfach bildhübsch und absolut charmant. 



Woche 4 (4.6.-11.6.)
Täglich geht mehr. Mittlerweile kann Saloua aus dem Welpengitter klettern. Samu tut sich noch etwas schwerer, aber wenn er will, dann geht es auch. DIe Spielphasen werden länger, jedoch auch die Schlafphasen. Das Gesäuge von Mama Rala ist immer noch die Hauptnahrungsquelle. An der Ziegenmilch sind sie noch nicht sonderlich interessiert. Rala hält das Welpengehege immer noch sehr selbstständig sauber und wacht gut über ihre kleinen Schätze.


Woche 5 (11.6.-18.6.)

Die Welpen beginnen den Garten zu entdecken. Ihr "Revier" wird täglich grösser. Nach wenigen Versuchen haben sie verstanden, wo der Ausgang nach draussen ist und wie man die Rampe runterlaufen muss ohne abzustürzen. Sie haben ihre ersten Schritte im Gras gemacht und waren begeistert davon. Auch der Besuch von Onkel Rumo ist kein Problem. Rumo ist interessiert an den Kleinen aber total korrekt. Rala hat Rumo deutlich gezeigt, dass dies ihre Welpen sind und seither meidet er die Kleinen eher. Auch hier ist es wieder sehr spannend zu beobachten, wie die Hunde reagieren. Immer noch ziehen sich Samu und Saloua selbstständig zurück in ihre umgedrehte Wurfkiste, welche jetzt als Höhle dient, um ihre Ruhe zu haben und den Schlaf zu bekommen, um alle Eindrücke zu verarbeiten.


Woche 6 (18.6.-25.6.)

Salou und Samu entwicklen sich wunderbar. Den Garten haben sie nun vollends erobert und der Ausstieg ins Grüne fällt ihnen leicht. Auch arbeiten wir fest an der Stubenreinheit und wenn man den richtigen Moment erwischt, ist man fast immer schnell genug, um mit den Welpen noch nach draussen zu gehen. Und natürlich muss man sich einfach an gewisse Regeln halten (nach dem Schlafen erst mal in die Wiese). Die Halsbänder werden das erste Mal angezogen und diese stören die Beiden gar nicht sonderlich. Das Übliche ab und zu am Hals kratzen, aber dann ist dieses Ding schnell akzeptiert und vergessen. Ebenfalls zeigen sich Salou und Samu als kleine Streber und können bereits mehr oder weniger zuverlässig "Sitz". Mama Rala macht einen super Job und fordert beide immer wieder aktiv zum Spielen auf. Ich bin täglich fasziniert von meiner kleinen Hundefamilie.  



Woche 7 (25.6.-2.7.)

Schlafen, Fressen, Spielen und die Welt entdecken! Das gehört immer noch zu den Hauptaufgaben von Salou und Samu. Wir machen ganz kleine Ausflüge an den Waldrand. Wir haben immer wieder Besuch von verschiedenen Menschen und diese Woche waren auch 2 kleinere Kinder auf Besuch. Sie werden immer offener und mutiger. Es ist herrlich, ihnen bei Zerrspielen zuzuschauen. Ich versuche sie sanft an den Staubsauger zu gewöhnen, denn dieses grosse lärmige Ding ist schon einschüchternd. Wie es der Zufall wollte, gab es ganz in der Nähe Schiessübungen und so wurden die beiden, nebst den vielen Gewittern, auch bereits auf Schussfestigkeit trainiert. So hoffe ich doch, dass dies die erwünschte Wirkung zeigt und beide keine grosse Angst entwickeln bei Gewitter, Feuerwerk und anderen Knallereien. Das Fressverhalten lässt noch etwas zu wünschen übrig, denn die bevorzugen eigentlich noch das Gesäuge von Rala, welche aber langsam genug hat von diesen kleinen Nimmersatt. Sie fressen aber auch schon Welpenfutter, läppeln Ziegenmilch und stehen total auf getrocknete Bananen. Und kleine Kausachen werden immer angeboten, wenn ich mit Lilou und Rala auf einem Spaziergang unterwegs bin. Die Welpen sind ganz in meiner vierbeinigen Familie angekommen.