S-Wurf


August 2020
Die Planung ist in vollem Gange! Ralas Hüftröntgen haben eine gute B ergeben. Die Ankörung im August 2019 meisterte sie problemlos und ziemlich souverän. Ihre geringe Körpergrösse von 40cm war doch gross genug um dem Rassestandart zu entsprechen.

Winter / Frühling 2021
Die Suche nach einem passenden Rüden ist gar nicht so einfach. Schliesslich sollen Ralas Mängel im Exterieur berücksichtigt werden, die Gesundheit muss stimmen wie auch der Charakter.

 Frühling/Sommer 2021

Der passende Rüde wäre gefunden. Es wird Pipas des Coquelicots de l'Adour. Ein korrekter, nicht zu grosser Rüde mit seinen 46cm in schöner Farbe und einem tollen Charakter. Er ist freundlich und offen zu Menschen und auch mit Tieren aller Art hat er keine Probleme. Für diesen Rüden nehme ich die lange Fahrt nach Südwestfrankreich gerne in Kauf. 


Stammbäume der beiden Elterntiere

August 2021
Rala und Lilou sind nun endlich nach 9 Monaten läufig geworden. Da der Decktermin nun auf Anfang September fällt und die Welpen dann Anfang November zur Welt kommen würde, entscheide ich mich, noch bis zur nächsten Läufigkeit zu warten, um zum Rüden zu fahren. Schliesslich ist die Winterzeit in der Schweiz nicht ganz so ideal, um Welpen aufzuziehen. 

Februar/März 2022

Endlich, Ende Februar ist Rala läufig geworden! Nun geht es an die konkrete Planung, um die Reise und die Besuche beim Rüden zu fixieren. So weit bin ich noch nie gereist für einen Deckrüden. Und mein französisch ist auch etwas eingerostet. Meinerseits ist viel Spannung, aber auch Vorfreude da. Die Progesteronmessung vor der Abfahrt ist noch schön tief. Wir sind im Fahrplan. So reise ich alleine mit Rala (Lilou ist bei Freunden untergebracht) am 9. März in Richtung Pyrenäen und Atlantik. Das erste Treffen mit Pipas ist ungezwungen. Die beiden lernen sich kennen und spielen ein bisschen miteinander. Pipas ist sehr interessiert an Rala. Rala zeigt sich aber etwas zurückhaltend. Es kommt noch zu keinem Deckakt. Am Samstagmorgen fahren wir nochmals zum Tierarzt um den Progesteronspiegel zu messen, welcher jetzt schön hoch ist und wir uns also im richtigen Zeitfenster befinden. Die Treffen am Samstagabend und Sonntag bleiben aber noch erfolglos. Erst am Montagabend kommt es zum Erfolg.   

April 2022

Die Spannung steigt ins Unermessliche, ob Rala trächtig ist oder nicht. Unter Anderem gibt es da schon einige Welpeninteressenten, die schon lange auf Nachwuchs von Rala warten und dann muss ich auch meine Arbeitssituation einem eventuellen Wurf anpassen. Die Ultraschallkontrollen mit 3 und 4 Wochen nach Belegung zeigen ein deutlich positives Bild. Der Wurf wird um den 16. Mai erwartet. Die Vorfreude ist riesig und das Zuhause wird auch bereits umgestellt, so dass sich Rala gut auf die neue Situation einstellen und gewöhnen kann. Zum Glück sind alle benötigten Dinge griffbereit im Keller verstaut und müssen nur noch aufgebaut werden. 

Mai 2022

Am 7. Mai konnte ich meine Ungeduld nicht mehr in Zaum halten. Das Röntgen musste nun endlich gemacht werden. 2 kleine werden mit voller Vorfreude erwartet.